Leitbild

Gemeinsame Wege, gemeinsame Ziele
Es ist unser Anspruch als RKH Klinikverbund, eine messbar hohe Qualität zu bieten und unser ganzes Handeln konsequent auf die Bedürfnisse der Patienten auszurichten. Als größter kommunaler Anbieter stationärer Krankenhausleistungen in Baden-Württemberg vereinen wir alle wesentlichen Fachgebiete unter einem Dach. Das macht uns zum virtuellen Maximalversorger.

Gleichzeitig positionieren wir uns als attraktiver Arbeitgeber mit qualifizierten und loyalen Mitarbeitern, die wir fördern und fordern. Als Teil eines großen Gesundheitsnetzwerks pflegen wir ein enges Verhältnis zu den niedergelassenen Ärzten und anderen Gesundheitspartnern.

Wir handeln verantwortungsvoll, um langfristig den Erfolg unseres Klinikunternehmens zu sichern. Maßgebend hierfür stehen unsere vier Leitplanken: Qualität, Transparenz, Innovation und Zuwendung.

 

Unsere Grundwerte

Qualität und Kundenorientierung
Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Patienten ernst, richten unsere Leistungen darauf aus und gehen dafür auch gern neue Wege – etwa durch die Einführung innovativer Lösungen.

Wir stehen für hohe Qualität und lassen uns hier gerne mit anderen vergleichen und messen. Mit qualifiziertem Personal, neuesten Methoden und Techniken, schlanken Strukturen und reichhaltigen Serviceangeboten erfüllen wir die Erwartungen und Wünsche unserer Patienten.

Innovation und Zukunft
Die Welt der Medizin und Pflege unterliegt einem ständigen Wandel. Mit kreativen Ideen sowie unter Einsatz neuester Medizintechnik und moderner Verfahren in der Diagnostik und Therapie wollen wir diese Veränderungen mitgestalten und zum Nutzen unserer Patienten anwenden.

Transparenz und Vertrauen
Wir kommunizieren alle wichtigen Themen schnell und offen nach außen wie nach innen. Das hohe Maß an Transparenz schafft Respekt und ist Basis für ein vertrauensvolles Miteinander.

In der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern legen wir neben der Transparenz auch großen Wert auf Fairness. Dabei achten wir Recht und Gesetz und handeln nach den Grundsätzen unserer Corporate-Governance-Regeln. Zudem sind die Regionale Kliniken Holding RKH und die zu ihr gehörenden Unternehmen korporatives Mitglied bei Transparency International.

Zuwendung und Kultur
Der Patient steht bei uns im Mittelpunkt: Seinem Wohlergehen wenden wir uns mit Freundlichkeit und Dienstleistungsorientierung zu. Ebenso liegen uns unsere Mitarbeiter am Herzen: Verantwortung, Teamorientierung, Gesundheit, individuelle Förderung, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie gegenseitige Wertschätzung bilden die Grundlagen unseres Unternehmenserfolgs.

Wir gehen auf die kulturelle Vielfalt unserer Patienten und Mitarbeiter ein und sehen diese als Bereicherung und Chance.