Ärzte für die Intensivstation vorbereitet

Im November 2019 haben sich 19 Ärzte an der RKH Akademie für den Einsatz auf der Intensivstation vorbereitet. Im neuen Kurskonzept wurden die Mediziner in Grundlagen der Intensivmedizin geschult, um ihnen den Einstieg in das komplexe Versorgungsgebiet in den RKH Kliniken zu erleichtern.
Der Kurs wurde mit sieben Tagen Theorie und Skill-Training von der RKH Akademie für Ärzte der Holding angeboten. Unter der ärztlichen Leitung von Professor Dr. Martin Schuster und Dr. Steffen Kühn der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal und pädagogischen Leitung von Ralf Burkhard der RKH Akademie wurde ein kompakter Kurs mit umfangreichen Theorie- und Praxisanteilen durchgeführt. Die Teilnehmer lernten von erfahrenen Intensivmedizinern des gesamten RKH Klinikverbunds, die mit Vorlesungen, Seminaren, Simulations- und Skills-Trainings zum Kurs beitrugen.
Der Einführungskurs Intensivmedizin wird einmal jährlich durchgeführt und kann von Ärzten aller Fachdisziplinen vor dem Einsatz auf der Intensivstation besucht werden. Damit leistet die RKH einen wichtigen Beitrag zur strukturierten Aus- und Weiterbildung der Mediziner in den Krankenhäusern. Die intensivmedizinische Behandlung ist von hoher Komplexität und vielen medizinischen Entwicklungen geprägt, die spezifisches Fachwissen und Qualifizierungsmaßnahmen erfordert.