Aktionen des Klinikverbunds im Rahmen des 12. Deutschen Diversity-Tags am 28. Mai

RKH Gesundheit macht sich stark für Vielfalt

Die RKH Gesundheit macht sich für das Thema Vielfalt stark und beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen am 12. Deutschen Diversity Tag am 28. Mai 2024. Getreu dem Motto des diesjährigen, bundesweiten Aktionstags erhebt die RKH Gesundheit eine „#stimmefürvielfalt“ und setzt sich für die Sichtbarkeit und Erlebbarkeit von Vielfalt an allen ihren Klinikstandorten ein. Die Belegschaft der RKH Gesundheit zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Vielfalt aus: Verschiedene Berufsgruppen, vier Generationen, Menschen aus über 100 Nationen sowie unterschiedlichste Kulturen und Religionen arbeiten hier zusammen. Dies spiegelt das Engagement des Klinikverbunds, dem größten kommunalen Anbieter stationären Gesundheitsleistungen für ein vielfältiges, offenes und respektvolles Arbeitsumfeld wider.

Für den Deutschen Diversity Tag hat die RKH Gesundheit ein buntes Aktionsprogramm auf die Beine gestellt, mit dem die Öffentlichkeit, Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeitendefür dieses Thema sensibilisiert werden. Mitarbeitende aus allen Standorten präsentieren ihre Unterstützung für Vielfalt mit einem Banner an den Gebäuden. In den Mitarbeiter-Cafeterien laden spannende Diversity-Quizfragen zum Mitmachen ein. Anne Kathrin Müller, Referentin Diversität und Integration der RKH Gesundheit, bietet dem pädagogischen Personal der Berufsfachschulen für Pflege in Ludwigsburg und Bretten in den Wochen nach dem Deutschen Diversity Tag Impulsworkshops an. Die Küchenteams bereiten köstliche Gerichte aus verschiedenen Ländern zu. Mit bunten Buttons für Mitarbeitende zeigt die RKH Gesundheit „Regenbogen“-Flagge für die queere Community. Seit Januar läuft zudem eine Unterschriftenaktion, bei der Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeitende in den Foyers der Krankenhäuser ihre Unterstützung für Vielfalt bekunden können. In den Mitarbeiter-Oasen der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gibt es einen bunten Parcours mit Donuts, Mitarbeitende aus verschiedenen Ländern gestalten in den RKH Enzkreis-Kliniken einen multikulturellen Abend. In den Wochen nach dem Deutschen Diversity Tag gibt es in der RKH Orthopädische Klinik Markgröningen internationale Abendessen, gestaltet von Mitarbeitenden unterschiedlicher Kulturen.

Ein Highlight ist die Gründung eines Arbeitgebernetzwerkes in Ludwigsburg. Gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Böblingen-Ludwigsburg, dem Landratsamt und der Stadt Ludwigsburg verfolgt die RKH Gesundheit das Ziel, Diversität in allen Organisationen zu fördern. Durch den Austausch von Fachthemen, Lösungsansätzen und Best-Practice-Beispielen möchten die Beteiligten von verschiedenen Blickwinkeln und Kompetenzen profitieren. „Diversität ist ein zentrales Thema für uns alle“, erklärt Carina Heitmann, Direktorin für Personal und Arbeit bei der RKH Gesundheit, in ihrem Einladungsschreiben. „Unsere Zusammenarbeit soll ein Vorbild sein und zeigen, wie wir durch Vernetzung und Austausch gemeinsam wachsen können“. Die RKH freut sich darauf, am 12. Deutschen Diversity Tag ein starkes Zeichen für Vielfalt zu setzen.