Amerikanische Pflegestudentinnen hospitierten am RKH Klinikum Ludwigsburg

Die Pflegestudentinnen aus den USA mit den Gastgebern im RKH Klinikum Ludwigsburg: (v.l.n.r.) Professor Dr. Götz Geldner, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Denise Schindele, RKH Akademie, Magnus Schlam, Anästhesiepflege, M. Follik & L. Molina, beide University of North Florida, Tilmann Müller-Wolff, Leiter RKH Akademie

Kollegialer Austausch zum Kennenlernen der Anästhesie in Deutschland

Zwei Pflegestudentinnen der University of North Florida in Jacksonville/USA besuchten die Kliniken im Landkreis Ludwigsburg im Rahmen eines internationalen Austauschprogramms der RKH Akademie. Ziel der Hospitation war das Kennenlernen der Versorgungsstrukturen in der Anästhesie im deutschen Gesundheitswesen und der kollegiale Austausch mit Pflegekräften. Die Besucherinnen lernten die Patientenversorgung in den OP-Bereichen der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim kennen, besuchten die Notfall- und Intensivmedizinbereiche und konnten an Ausbildungsveranstaltungen der Fachweiterbildung für Pflegeberufe teilnehmen.

Die RKH Akademie betreibt seit vier Jahren eine internationale Kooperation mit der Universität of North Florida und seit einem Jahr damit auch ein internationales Austauschprogramm für Pflegefachkräfte. Damit können Anästhesiepflegekräfte dies- und jenseits des Atlantiks die jeweils anderen Kliniken und Ausbildungsstätten besuchen und damit die Gesundheitsversorgung im jeweiligen Gastland kennenlernen. Im März 2019 besuchten zwei Ludwigsburger Pflegekräfte die USA und im Juni zwei Amerikanerinnen den Landkreis Ludwigsburg. Die Studentinnen absolvieren in Jacksonville einen Anästhesiepflegestudiengang, um sich als Pflegeanästhesisten ausbilden zu lassen. Die internationale Hospitation ist Bestandteil des Lehrplans des Studiums. In den RKH Kliniken lernten sie die Versorgungsstrukturen rund um die klinische Anästhesie in Deutschland kennen. Sie besuchten dazu die Intensivstation im RKH Klinikum Ludwigsburg, die OPs im RKH Klinikum Ludwigsburg und RKH Krankenhaus Bietigheim, die Notaufnahmen und die Schmerztherapie. Zusätzlich wurden den Amerikanerinnen die Besichtigung des durch die Ludwigsburger Mediziner besetzten Rettungshubschraubers in Pattonville und ein Notarztwageneinsatz ermöglicht. An der Fachweiterbildungsstätte für Anästhesiepflege der RKH Akademie nahmen sie an Unterrichtseinheiten im Simulationszentrum und Praxisbegleitungen in der Klinik teil. Das Austauschprogramm findet im jährlichen Rhythmus statt und wird von amerikanischen und deutschen Pflegenden sehr gerne in Anspruch genommen.