Ausbildungsbotschafter stellen sich vor

Lena Kitzke und Kristina Schwab, beide selbst Auszubildende der Schule für Pflegeberufe Ludwigsburg-Bietigheim, werben für eine Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege

Viele Jugendliche wissen bis zum Verlassen der Schule nicht, welchen Beruf sie ergreifen wollen und dementsprechend welche Ausbildung sie starten sollen. Deshalb entscheiden sich viele für eine weiterführende Schule. Um dem entgegenzuwirken, den jungen Menschen viele Berufsbilder und deren berufliche Perspektiven aufzuzeigen, wurde die Initiative Ausbildungsbotschafter gestartet. Dabei werben Auszubildende in Schulen für eine Berufsausbildung.

Auf Initiative und mit Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg werden Auszubildende zu Ausbildungsbotschafter qualifiziert. Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende, die in Schulen oder auf Ausbildungsmessen auf Augenhöhe für eine Berufsausbildung werben. Sie berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und ermöglichen Schülerinnen und Schülern authentische Einblicke in interessante Ausbildungsberufe.

Wir freuen uns sehr, dass sich Lena Kitzke und Kristina Schwab zu Ausbildungsbotschaftern qualifiziert haben und im Rahmen ihrer Einsätze auch die Chancen und Möglichkeiten, die sich nach der erfolgreichen Abschlussprüfung zur Gesundheits- und Krankenpflege innerhalb der RKH ergeben, vorstellen.