Auszubildende der Pflegeschulen der RKH Kliniken erhalten Einblick in das Pflegesystem der USA

Professor Dr. John McDonough von der University of North Florida im Hörsaal des RKH Klinikum Ludwigsburg

Internationale Perspektive des Pflegeberufs

Auszubildende der Pflegeschulen der RKH Kliniken erhalten Einblick in das Pflegesystem der USA

Am 6. Oktober 2021 nahmen 80 ausgewählte Auszubildende und Lehrkräfte der Pflegeschulen der RKH Kliniken an einem Vortrag zur internationalen Perspektive des Pflegeberufs teil. Professor Dr. John McDonough aus den USA war zu Besuch im RKH Klinikum Ludwigsburg und diskutierte mit dem interessierten Pflegenachwuchs. Die Auszubildenden zeigten sich beeindruckt vom Vortrag des amerikanischen Pflegeprofessors und stellten viele Fragen zum Vergleich der Gesundheitssysteme.

An den RKH Kliniken werden in zwei Berufsfachschulen für Pflege über 650 Auszubildende für Berufe in der Pflege qualifiziert. 80 Pflegeauszubildende und deren Lehrkräfte aus den Berufsfachschulen der RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe und der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim kamen im Hörsaal des Klinikums zu einer Unterrichtseinheit zur Professionalisierung zusammen. Hierzu hatte die RKH Akademie den internationalen Gast im Rahmen der seit mehreren Jahren bestehenden Kooperation mit einer amerikanischen Universität eingeladen. Tilmann Müller-Wolff, Akademieleiter der RKH Kliniken, und dessen Gast Professor Dr. John McDonough von der University of North Florida, führten ein interaktives Seminar mit den Schülern durch.

Die internationale Perspektive des Pflegeberufs kennenzulernen, hilft Pflegenden dabei, die eigene Profession und deren gesellschaftliche Relevanz zu reflektieren. Die Auszubildenden waren sehr daran interessiert, wie die Patientenversorgung in den USA organisiert wird und welche Rolle Pflegekräfte dabei übernehmen. Auch die Vergleiche der Ausbildungen und Studiengänge für Pflegeberufe in beiden Ländern stieß auf großes Interesse. Eine in Teilen englischsprachige Vorlesung im eigenen Fachgebiet zu erleben, fördert zudem das Verständnis für internationale Zusammenhänge der Gesundheitsversorgung. Viele Teilnehmer waren erstaunt, dass zahlreiche Pflegeentwicklungen der USA ihren Ursprung vor vielen Jahren in Europa hatten. Nach einer spannenden Diskussion zum Pflegeberuf und dessen historische und zukünftige Entwicklung waren sich am Ende des Tages alle darüber einig, dass Pflege wichtig für die Gesellschaft ist und der Beruf der Pflegefachfrau/des Pflegefachmanns zunehmend an Attraktivität gewinnt.