Bildungskooperation der Pflegeschule im Klinikum mit der Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg

Ursula Palmer überreichte Hartmut Meier das Zertifikat zur Schulpartnerschaft.

Zielgerichtete und strukturierte Begleitung der Schüler bei der Berufsorientierung und Berufswahl

Der wachsende Fachkräftemangel, die zurückgehende Zahl an Bewerbungen auf Ausbildungsplätze und die oftmals schlechte Information von Schülern über berufliche Möglichkeiten erfordern von Schulen und Unternehmen eine gute Zusammenarbeit. Schulpartnerschaften sollen diese Lücken schließen und die Schüler bei der Berufsorientierung unterstützen. Sie helfen jungen Menschen, sich dank umfassender Informationen und der Möglichkeit von Praktika auf die Berufswahl vorzubereiten und einen Einblick in Arbeitsplätze zu bekommen. Doch auch die Lehrkräfte profitieren durch eine Schulpartnerschaft, da sie bei der Förderung der Berufsorientierung unterstützt werden und mit zusätzlichen Angeboten das schulische Lernen ergänzen können. Das Ergebnis ist eine zielgerichtete und strukturierte Begleitung der Schüler bei der Berufsorientierung und Berufswahl.

Die Berufsfachschule für Pflege der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim hat gestern mit der  Gottlieb-Daimler-Realschule (GDRS) in Ludwigsburg eine Schulkooperation geschlossen. Ziel der Kooperation ist es, dass die Pflegeschule in der GDRS die Bildungsangebote der RKH Gesundheit in berufsorientierenden Unterrichten, bei Elternabenden und anderen Aktivitäten vorstellt. Dies ermöglicht den direkten Dialog mit den Schülern, Eltern und Lehrern der Realschule. Außerdem wird die GDRS über schülerrelevante Events der RKH Gesundheit wie beispielsweise Messen oder Tage der offenen Tür oder neue Ausbildungs- und Studienangebote informiert. Dadurch wird ein direkter Austausch mit den Schülern der GDRS und den Auszubildenden der Pflegeschule ermöglicht.

Die Leiterin der Berufsfachschule für Pflege, Ursula Palmer, und der Rektor der Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg, Hartmut Meier, freuen sich auf einen lebendigen Austausch. „Beide Schulen gewinnen durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit und kommen dadurch ihrer Verantwortung für Bildung und Ausbildung junger Menschen nach“, sagte Ursula Palmer, die ein Zertifikat der RKH Gesundheit zur symbolischen Unterstreichung der Schulpartnerschaft überreichte. Die Kooperation sei ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit, welche die Säulen Ökologie, Soziales und Wirtschaft umfasst, so die erfahrene Schulleiterin. Der Klinikverbund der RKH Gesundheit ist der größte Ausbildungsbetrieb im Landkreis Ludwigsburg und bietet neben der Ausbildung und dem Studium in der Pflege weitere Ausbildungsplätze und Berufsbilder an.