Durch Training die Pflege verbessern

Erfolgreiche Qualifikation zum Praxisanleiter

Neue Trainer in der Pflege helfen, den beruflichen Nachwuchs zu fördern und machen die Auszubildenden fit für den Beruf. An der RKH Akademie haben sich 18 Pflegefachkräfte für das Training qualifiziert und den sogenannten Praxisanleiterkurs absolviert. Mit dem neuen Abschluss werden die Pflegenden die fachlichen Anleiter für neue Pflegekräfte und Pflegeauszubildende sein und diesen die vielen Facetten des Berufs zeigen.

Die Praxisanleiter zeigen den Neuen zum Beispiel wie das Krankenhaus funktioniert, welcher Patient wieviel Pflege benötigt, wie man mit anderen Berufsgruppen zusammenarbeitet und trainieren die Auszubildenden in den Pflegeinterventionen. Die Anleiter arbeiten auf den Pflegestationen, im Kreißsaal, im OP, den Intensivstationen, den Altenheimen und ambulanten Pflegediensten. Die meisten der Absolventen werden ihre Tätigkeit für die Krankenhäuser der RKH Kliniken durchführen und eng mit den Pflegeschulen der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim und den RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe zusammenarbeiten.

Die RKH Akademie und die medizinischen Fachabteilungen der RKH Kliniken gratulieren den Absolventen Heidi Amberger, Elnara Asadow, Claudia Diezel, Wolfgang Gerber, Carmen Haas, Olga Heinz, Jessica Hohenstein, Andreas Holler, Christina Kieser, Eric Kinzinger, Maria Leiensetter, Karen Leininger, Christa Petri, Jens Renner, Robert Rühle, Aline Rummel, Damaris Schäufele, Natascha Schwamm und Juliane Wertz und wünschen viel Erfolg für die berufliche Zukunft.