Erfolgreicher Kursabschluss zur Pflegefachkraft Diabetes

Diabetes ist durch Pflege beeinflussbar

Im Herbst 2018 haben sich erneut 17 examinierte Pflegekräfte in einem Kurs zur Diabeteserkrankung auf den neuesten Stand gebracht. Mit einem von Fachgesellschaften empfohlenen Curriculum wurden die Teilnehmer für die Betreuung von Diabetespatienten im Krankenhaus qualifiziert. Die Absolventen kamen aus fünf verschiedenen Krankenhäusern, wobei die meisten aus der RKH Fürst-Stirum Klinik Bruchsal und die am weitesten angereisten aus Müllheim bei Freiburg kamen.

Die Arbeitsgemeinschaft Diabetologie Baden-Württemberg (ADBW) und die Deutsche Diabetesgesellschaft (DDG) empfehlen den Kurs, der Pflegende mit abgeschlossener Ausbildung als versierte Pflegefachkraft für Diabetes qualifiziert. Hiervon profitieren die Pflegenden, die Kliniken und die Patienten gleichermaßen. Die Absolventen erhalten vertiefende Kenntnisse zu Pathophysiologie, Pharmakologie, Diabetesberatung, Komplikationsvermeidung und der allgemeinen Versorgung von Diabetespatienten in der Klinik.

In der Prüfung zeigte der Kurs 2018 den an der RKH Akademie bislang höchsten erreichten Punktewert aller Abschlussjahrgänge. „Das ehrt die Teilnehmer und spricht für das herausragende fachliche Engagement der Dozenten und Teilnehmer im Kurs“, so Anne-Marie Schnäbele, die als Vorstandsmitglied der ADBW den Kurs an der RKH Akademie inhaltlich seit vielen Jahren mit betreut. „Pflegende können Diabeteserkrankungen beeinflussen“, führte Tilmann Müller-Wolff bei der Zertifikatsübergabe aus. „Mit der erworbenen Expertise können die Patienten besser beraten und versorgt werden“, so der Leiter der RKH Akademie.

Zur besonderen Kursleistung aller Absolventen beglückwünschte auch Andrea Domann, organisatorische Kursleitung der RKH Akademie: „Wir sind besonders stolz darauf, dass die Absolventen die Prüfungen mit solch hohen Punktzahlen gemeistert haben.“ Das Team der RKH Akademie, alle Dozenten und die Kliniken gratulieren den folgenden Fachkräften zum Abschluss: Tatjana Bauer, Anja Bohmüller, Sylvia Bräuning, Marion Burger, Christine Curti, Renata de Cassia Miguel Günter, Sabine Dickmann, Marina Dieterle, Nuran Günes, Shkurte Hasanaj, Jana Hoffmann, Jenny Ludwig, Sonja Meschar, Ines Niesz, Katharina Rudnev, Tanja Staudt, Beate Weber.
Der ADBW Diabetesfachkurs für Pflegende wird einmal jährlich angeboten, der nächste Kursbeginn ist am 7. Oktober 2019. Anmeldungen für die Qualifizierung sind bundeweit möglich.