Mit Beatmungsschlauch unterwegs – Zusatzqualifikation Intensivtransport

Bei der praktischen Einsatzübung mit realistischer Simulation in der RKH Akademie

Sichere Transportmethoden für Intensivpatienten

Am zweiten Oktoberwochenende haben 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kliniken und von Rettungsdiensten die Zusatzqualifikation „Intensivtransport“ erworben. Damit qualifizieren sich Ärzte, Pflegende und Rettungsdienstmitarbeiter für die komplexen Anforderungen des Transports kritisch kranker Patienten und können notwendige Intensivtransportfahrten in speziell ausgestatteten Fahrzeugen begleiten.
Der Kurs fand in der RKH Akademie statt und wurde durch Anteile im Simulationszentrum, in der Klinikpraxis und am Hubschrauber vertieft. Der Kurs ist Ärztekammer zertifiziert und richtet sich fachlich nach den Empfehlungen der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI).


Die Herausforderung und der Aufwand einen kritisch Erkrankten außerhalb der Klinik zu transportieren sind enorm. Intensivtransporte werden bei Verlegungen zwischen Krankenhäusern notwendig, um Patienten einer erforderlichen Versorgung oder Therapie zuzuführen. Gemäß den DIVI-Empfehlungen wurden die Teilnehmer befähigt, Intensiv- und Notfallpatienten in speziellen boden- oder nichtbodengebundenen Transportmitteln von einer Gesundheitseinrichtung bzw. Krankenhaus in Spezialeinrichtungen oder zurück zu transportieren. Der Schwerpunkt lag dabei auf der sachgerechten Betreuung einschließlich der Erhaltung und Überwachung lebenswichtiger Körperfunktionen.


Das innovative Kurskonzept vermittelt Organisation und Einsatztaktik bei Intensivtransporten, Transportbesonderheiten bei ausgewählten Krankheitsbildern sowie praktische Methoden und Techniken zur Lagerung, Transport und Überwachung kritisch Erkrankter sowie das Verhalten in Einsatzfahrzeugen und Hubschrauber. Der DIVI Intensivtransportkurs wird einmal jährlich an der RKH Akademie angeboten – der nächste Kurs beginnt am 9. Oktober 2020. Die fachliche Leitung wird durch die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am RKH Klinikum Ludwigsburg von Daniel Englisch, Oberarzt, und Prof. Dr. Götz Geldner, Ärztlicher Direktor, geleistet.


Zum erfolgreichen Abschluss gratulieren wir: Enis Acici, Dominik Brilo, Adrian Dubrau, Dr. Lukas Rufus Fricker, Bernd Gundelach, Ralf Hermann, Randy Jackson, Ramona Kiesewalter, Dr. Angelika Kühn, Benedikt Kutz, Fabian Lenz, Mike Mann, Steffen Meier, Sara-Lena Müller, Inas Nasser, Sascha Notter, Andreas Pirmer, Fabian Rauscher, Marc Riedling, Dr. Alice Schauberger, Manuel Schneider, Jonas Schöfer, Martin Schulz, Dr. Frederik Weil und Darcy Ziebell.