Steigerung der Qualität der pflegefachlichen Versorgung der Patienten
Insgesamt 14 Teilnehmer haben die Weiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie an der Akademie der RKH Gesundheit abgeschlossen. Die Teilnehmer aus den Krankenhäusern in Ludwigsburg, Bietigheim, Bruchsal, Bretten, Mühlacker, dem Stuttgarter Robert-Bosch Krankenhaus und dem Rems-Murr-Klinikum Winnenden absolvierten seit Herbst 2022 eine zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung.
Während der Weiterbildung besuchen die Teilnehmer umfangreiche fachliche Unterrichte an der Akademie und werden durch strukturierte Praxisanleitungen in den Abteilungen trainiert. Der Theorie-Praxis-Transfer wird von der RKH Akademie durch praktische Hands-on-Workshops, klinische Simulationstrainings und praktische Leistungsprüfungen koordiniert. Zum Abschluss der staatlich geregelten Bildungsmaßnahme stellen sich die Teilnehmer einer jeweils schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung ihrer erworbenen Kenntnisse zur erweiterten Patientenversorgung in Anästhesie- und Intensivpflege. Die Stationen und Fachabteilungen in den Kliniken profitieren gleichermaßen vom berufsbegleitenden Modell des Bildungsgangs und der hohen Fachlichkeit der Absolventen.
„Durch die Teilnahme an der Weiterbildung wird die Qualität der pflegefachlichen Versorgung der Patienten in den beteiligten Kliniken gesteigert“, sagte Denise Schindele, Kursleiterin und Pflegewissenschaftlerin an der RKH Akademie, bei der Feierstunde zum Kursabschluss. Akademieleiter Dr. Tilmann Müller-Wolff verweist auf die hohe Relevanz lebenslangen Lernens im Gesundheitswesen und betont im Bildungsgang: „Teilnehmer von Weiterbildungen verbleiben nachweislich länger im Pflegeberuf, in dem sie sich neue Kompetenzen aneignen, um diese dann verantwortungsvoll in der Patientenversorgung einzubringen“.
Zur Abschlussfeier waren die Vorgesetzten, Dozenten und Trainer der Absolventen an die RKH Akademie eingeladen und gratulierten den Absolventen zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege. Die Absolventen der Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie 2024 sind: Anara Anvarbek, Michaela Bauer, Shirin Bekova, Benjamin Bucher, Liviu Carciu, Daniela Ebhart, Laura Guerrieri, Lena Hoppe, Daniela Krüger, Leonie Muthsam, Vukota Radojevic, Daphne Raithel, Chantal Seyfang und Adriana Ungermann.
Die RKH Akademie betreibt einer der größten Weiterbildungsstätten in der Region und startet jährlich einen entsprechenden Weiterbildungskurs. Der Kurs steht Pflegenden der RKH Kliniken und benachbarter Krankenhäuser zur Teilnahme offen.