Pflege-Auszubildende in kommunalen Kliniken belegen Platz 1 in der Verdienstliste

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung wertete die tarifvertraglichen Ausbildungsvergütungen in 20 ausgewählten Tarifbranchen aus. Darin schneiden Auszubildende bei kommunalen Arbeitgebern sehr gut ab und führen die Verdienstliste an. Platz 1 der Verdienstliste belegen sogar Auszubildende bei kommunalen Kliniken im ersten Ausbildungsjahr der Gesundheits- und Krankenpflege.

„Die Ausbildungsbedingungen der Auszubildenden bei einem kommunalen Arbeitgeber befinden sich seit Jahren auf einem hohen Niveau – das bestätigen nun auch die Wissenschaftler vom WSI“, sagt Niklas Benrath, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA). Wichtig sei hier die vergleichsweise hohe Tarifbindung, wodurch Auszubildende in den verschiedenen Bereichen des öffentlichen Dienstes auf eine faire Bezahlung und tarifvertraglich geregelte Ausbildungsbedingungen zählen können, so Benrath.

Wie einer Pressemitteilung des VKA vom 14.07.2021 zu entnehmen ist, hat sich die Gesamtzahl der Auszubildenden in der Pflege um 7,6 Prozent von rund 34.000 in 2019 auf rund 36.600 in 2020 erhöht. Die herausragende Bezahlung sei auch Resultat der Tarifeinigung vom Oktober 2020, wonach die Auszubildenden im kommunalen öffentlichen Dienst seit 1. April 2021 wieder eine überdurchschnittliche Entgelterhöhung erhalten haben und nochmals am 1. April 2022 erhalten werden.