Pflegeschule wechselt vom Klinikum zum Salamander-Areal Kornwestheim

(von links) Landrat Dietmar Allgaier, Prof. Dr. Jörg Martin, Oberbürgermeisterin Ursula Keck, Ursula Palmer und Lars Bergmann freuten sich über die Unterzeichnung des Mietvertrags, der den Weg für den Umzug der Pflegeschule frei macht.

Nach Unterzeichnung des Mietvertrags startet nun der Umbau für die neuen Schulräume

 

Das Gebäude in der Meiereistraße 1 gegenüber dem RKH Klinikum Ludwigsburg, in dem die Berufsfachschule für Pflege mit rund 300 Auszubildenden und Studierenden derzeit untergebracht ist, ist in einem schlechten baulichen Zustand. Die Räumlichkeiten werden den Anforderungen an eine moderne Lernumgebung nicht mehr gerecht und sind für potenzielle Bewerber nicht attraktiv. Das Gebäude müsste umfangreich saniert werden, was mit hohen Kosten verbunden ist und einen weiteren Schulbetrieb unmöglich macht. Zudem ist geplant, die Berufsfachschule für Pflege Ende dieses Jahrzehnts an den RKH Gesundheitscampus Marbach im Bannmüller zu verlagern. Eine zeitnahe Verlagerung der Lehrräume nach Kornwestheim macht außerdem den Weg für eine zukunftsweisende Umgestaltung des Areals am RKH Klinikum Ludwigsburg inklusive der Gebäude in der Meierei- und Harteneckstraße frei. Aus diesem Grund wird nun die Berufsfachschule für Pflege interimsweise in neuen Räumlichkeiten untergebracht. Im Salamander-Areal in Kornwestheim wurden geeignete Räumlichkeiten gefunden, um den Auszubildenden eine adäquate Ausbildung mit zeitgemäßer Ausstattung und moderner Lernumgebung in ansprechendem Ambiente zu ermöglichen.

Gestern wurde der Mietvertrag zwischen der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH und der Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim mbH geschlossen. Bei der feierlichen Vertragsunterzeichnung hoben Landrat Dietmar Allgaier und RKH-Geschäftsführer Prof. Dr. Jörg Martin die Bedeutung der Pflegeschule für die Gewinnung von Nachwuchs nicht nur im Pflegedienst der Kliniken, sondern auch der anderen Pflegeeinrichtungen im Landkreis hervor. „In Zeiten des Pflegekräftemangels ist es besonders wichtig, die Rahmenbedingungen in der Ausbildung des Nachwuchses so modern und attraktiv wie möglich zu gestalten“, so Landrat Allgaier. „Die neuen Unterrichtsräume werden zum einen die Unterrichtssituation für unsere Auszubildenden und die Lehrer verbessern, zum anderen auch die Attraktivität für eine Ausbildung und ein Studium im Pflegebereich erhöhen“, sagte Ursula Palmer, Leiterin der Berufsfachschule für Pflege. „Wir freuen uns, für die Pflegeschule in der Stadt Kornwestheim ein passendes Zuhause mit zentraler Lage und guter Verkehrsanbindung gefunden zu haben“, so Oberbürgermeisterin Ursula Keck mit Verweis auf den nahegelegenen Bahnhof und die Nähe zum Stadtzentrum. Auch Lars Bergmann, Geschäftsführer der Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim mbH, sieht das Salamander-Areal als geeigneten Standort für die Pflegeschule: „Das Salamander-Areal bietet durch seine Mischung aus Wohnen, Dienstleistung und Einzelhandel gerade für junge Menschen ein ideales Umfeld mit guter Infrastruktur“. Auf dem Gelände seien neben Räumlichkeiten der Hochschule Reutlingen auch Einrichtungen wie ein Fitnessstudio und ein Supermarkt untergebracht. Die angemieteten Räumlichkeiten werden nun mit geringem baulichem Aufwand in Unterrichtsräume umgewandelt und Ende des Jahres bezogen.

Rund 300 Auszubildende absolvieren in der Berufsfachschule für Pflege ihren Theorieunterricht. Bei der dreijährigen Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann werden die Auszubildenden für die Pflege in Krankenhäusern, Kinderkliniken, Altenpflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten qualifiziert. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Vertiefung in der Kinderkrankenpflege und der Psychiatrie. Zudem bietet die RKH Gesundheit eine vierjährige Teilzeitausbildung und eine einjährige Ausbildung in der Krankenpflegehilfe an. Darüber hinaus gibt es in Kooperation mit der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg sogar die Möglichkeit eines ausbildungsintegrierten oder berufsbegleitenden Pflegestudiums.