Premiere im Nordschwarzwald - Erste Kenntnisprüfungen

Philippinische Pflegekräfte haben erste Hürde bei der Anerkennung genommen

Gestern wurden im RKH Krankenhaus Neuenbürg die allerersten Kenntnisprüfungen abgelegt.

Die philippinischen Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege sind Pioniere im Krankenhaus Neuenbürg. Frau Dimaano, Frau Nagum, Frau Canaguran, Herr Cabilos und Herr Barrameda kamen am 21.09.2021 in Deutschland und in Neuenbürg an und waren von diesem Zeitpunkt an in der Anerkennungsphase mit all' ihren Hürden und Vorbereitungsmaßnahmen.

Nun wurden sie vom leitenden Ärztlichen Direktor Herrn Prof. Dr. Sell, dem ehemaligen Schuldirektor und Pflegepädagogen Herrn Schaarschmidt und der Praxisanleiterin Frau Januszewski durch die Kenntnisprüfung begleitet, mit Erfolg!

"Ich kann mittlerweile behaupten, dass ich weiß wie hart das gesamte Anerkennungsprozedere ist und wie viel jeder Anerkennungspraktikant in Deutschland geben muss, um hier zu stehen wo unsere noch Anerkennungspraktikanten stehen", so Rafael Garzorz, stellv. Direktor für Pflege- und Prozessmanagement. "Jetzt beginnt ein weiterer behördlicher Akt und somit das Warten auf die Ausstellung der jeweiligen Urkunde zur Pflegefachkraft. Auch diese Zeit kriegen wir rum. Wir sind sehr stolz auf euch!".