Gezielte Suche qualifizierter Pflegekräfte im Ausland
Durch die gezielte Suche nach qualifizierten Pflegefachkräften aus dem Ausland konnte das RKH Krankenhaus Neuenbürg sein Personal erfolgreich ergänzen. Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stammen überwiegend von den Philippinen.
Das RKH Krankenhaus Neuenbürg hat sich intensiv auf die kulturellen Unterschiede vorbereitet und ein erfolgreiches Onboarding- und Anerkennungsprogramm entwickelt. So wurden beispielsweise Sprachkurse angeboten sowie individuelle und interkulturelle Trainings durchgeführt. Auch die Kolleginnen und Kollegen vor Ort haben sich aktiv eingebracht und den neuen Mitarbeitenden mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Die neuen Mitarbeitenden bereichern die Teams nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Das Auslandsrecruiting hat sich in Neuenbürg als großer Erfolg erwiesen. „Das Ganze funktioniert nur durch ein gut kommunizierendes Netzwerk, das wir uns in den letzten Jahren aufgebaut haben. Der zeitintensive Einsatz hierfür wird oftmals unterschätzt, umso dankbarer und stolz ist man am Ende, wenn sich die Mühen gelohnt haben", so Rafael Garzorz, stellvertretender Direktor für Pflege und Prozessmanagement in den RKH Enzkreis-Kliniken. Dabei sei auch die Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit im Enzkreis in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung sowie den Führungskräften der Kliniken hinsichtlich der bürokratischen Inhalte bei der Pflegefachkräftegewinnung aus dem Ausland fundamental wichtig.
Das Krankenhaus im Nordschwarzwald habe gezeigt, so Garzorz, dass Auslandsrecruiting eine sinnvolle Option sein könne, um den Pflegefachkräftemangel zu bekämpfen. Wenn es gut vorbereitet und umgesetzt werde, könne es nicht nur dem Krankenhaus helfen, sondern auch den neuen Mitarbeitenden eine Chance auf eine bessere Zukunft bieten.
Fabian Bunzel, Regionaldirektor der RKH Enzkreis-Kliniken, und Prof. Dr. Stefan Sell, Leitender Ärztlicher Direktor des Gelenkzentrums Schwarzwald im RKH Krankenhaus Neuenbürg, und Dirk Geißler, Direktor für Pflege- und Prozessmanagement, sind stolz und freuen sich über die äußerst positiven Entwicklungen im Nordschwarzwald.