RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim: Krankenpflegeexamen bestanden

Examenskurs Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

Examenskurs Gesundheits- und Krankenpflege

Start in ein vielfältiges Arbeitsfeld


22 Junge Menschen können nun in eine Berufslaufbahn in einem sehr vielfältigen Arbeitsumfeld starten. Denn an der Schule für Pflegeberufe Ludwigsburg fanden die Frühjahrsprüfungen der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege statt. Die Absolventen freuen sich nach bestandenem Examen auf ihr neues Wirkungsfeld.

Ihnen steht ein sehr vielfältiges Arbeitsfeld offen, das sich in den letzten Jahren stark gewandelt hat. Die Veränderungen im Gesundheitswesen, wie zum Beispiel die Verkürzung der Liegezeiten im Krankenhaus, aber auch das vermehrte Auftreten von vielschichtigen und dementiellen Erkrankungen verlangt von den Pflegekräften ein breit gefächertes Fachwissen. Eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz ist in der Gesundheits- und Krankenpflege unverzichtbar. Während der Ausbildung wird unter anderem das Gesprächsverhalten mit Patienten trainiert. Anhand von exemplarischen Fallbeispielen lernen die Auszubildenden in der Pflege das Krankheitserleben aus Patientensicht nachzuvollziehen. Die individuelle Beratung und Anleitung von Patienten und deren Angehörigen ist ein weiterer Schwerpunkt in der Ausbildung. Sie soll Patienten und ihren Angehörigen Sicherheit vermitteln und eine gute Compliance für eine angemessene pflegerische und therapeutische Versorgung gewährleisten.

In der Gesundheits- und Krankenpflege haben bestanden: Younes Bouchara, Florine Keicher, Janina Meister, Lea Mielke, Elias Neugebauer, Dion Neya, Katrin Pregitzer, Charlene Rabas, Thomas Sallinger, Nadine Sleiman, Thomas Talkowsky, Melissa Theodorakakis, Michelle Wagner.

In der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege haben bestanden:  Eileen Altmann, Marie-Sophie Gläser, Daniela Heckler, Alischa Hensen, Anna Schneider, Cindy Silva, Sonja Trölsch, Cornelia Voßloh, Tim Zippan.

Die überaus erfolgreichen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen wurden entsprechend gewürdigt. Acht Personen haben eine Belobigung für besonders gute Leistungen erhalten; davon haben fünf Personen zusätzlich die Möglichkeit ein Begabtenstipendium zu beantragen, um sich beruflich fort- und weiterzubilden.
Die Schule für Pflegeberufe wünschte allen „Frischexamierten“ alles Gute für Ihre private und berufliche Zukunft.