Sieben Philippinische Pflegekräfte überwinden Hürden

Die Freude über die bestandene Kenntnisprüfung war groß: sieben philippinische Pflegefachkräfte mit Dirk Geißler (2. V. links), Burkhard Schaarschmidt (5. V. links), ehemaliger Leiter der Pflegeschule der RKH Rechbergklinik Bretten, und Lisa Willers (3. V. rechts), stv. Direktorin für Pflege- und Prozessmanagement der RKH Enzkreis-Kliniken.

Prüfungsabschluss mit Bravour im RKH Krankenhaus Neuenbürg

Bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. Soll der chinesische Philosoph Laotse gesagt haben: „Auch eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt“. Diese Weisheit griff Beate Göring, Bereichsleitung Pflege im RKH Krankenhaus Neuenbürg bei einer Feier anlässlich des erfolgreichen Abschlusses der Kenntnisprüfung philippinischer Anerkennungspflegekräfte auf. „Auch den zweiten Schritt habt ihr gemeistert. Wir gratulieren unseren philippinischen Kollegen herzlichst zur bestandenen Prüfung“, so Göring.

In der fortlaufenden Erfolgsgeschichte der Gewinnung und Integration ausländischer Pflegefachkräfte in den RKH Enzkreis-Kliniken haben sieben hochmotivierte philippinische Pflegekräfte ihre Prüfungen mit herausragenden Ergebnissen bestanden. Dieser bemerkenswerte Meilenstein markiert nicht nur ihren persönlichen Erfolg, sondern ist auch eine Bereicherung für den Pflegedienst der RKH Enzkreis-Kliniken.

Die Pflegekräfte, die vor einem Jahr aus den Philippinen nach Deutschland gekommen sind, um hier ihr berufliches Glück zu finden, haben sich intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet. „Die anspruchsvollen Anforderungen des deutschen Gesundheitssystems und die Sprachbarriere stellten zunächst große Herausforderungen dar, doch unsere philippinischen Kolleginnen und Kollegen gaben niemals auf“, so die Bereichsleitung. Ihre Entschlossenheit und ihr unermüdlicher Einsatz zahlten sich aus und so haben sie ihre Prüfungen mit hervorragenden Ergebnissen bestanden. Dieser Erfolg ist auch ein Zeugnis für die integrativen Erfolge und die Unterstützung durch die Pflegekräfte des RKH Krankenhauses Neuenbürg.

„Vom Sprachkurs auf den Philippinen bis zum Anerkennungsprozess hier in Deutschland sind fast drei Jahre vergangen. Der Weg dorthin war nicht nur herausfordernd, sondern auch lang. Gott sei Dank haben wir ein tolles Team hinter uns, welches uns unterstützt. Wir möchten uns auch bei den Kollegen des RKH Krankenhauses Neuenbürg bedanken, die uns eine großartige Bildungsmöglichkeit gegeben haben. Ohne eure Unterstützung wären wir heute nicht da, wo wir sind. Dafür möchten wir Ihnen von ganzem Herzen danken“, sagte Elwin Burlaza, einer der erfolgreichen Pflegefachkräfte.

Die sieben Pflegekräfte haben nicht nur ihre beruflichen Qualifikationen unter Beweis gestellt, sondern bringen auch eine kulturelle Vielfalt in den RKH Enzkreis-Kliniken ein. „Ihr Engagement für die Pflege und ihr Wissen werden zweifellos einen positiven Beitrag zur Versorgung von Patienten in den RKH Enzkreis-Kliniken leisten“, so Dirk Geißler Direktor für Pflege- und Prozessmanagement.