Start in ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim

Wertvolle praktische Erfahrungen im sozialen und medizinischen Bereich

Am 2. September 2024 haben mehrere junge Menschen ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im RKH Klinikum Ludwigsburg und im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen begonnen. In einer offiziellen Begrüßungsveranstaltung wurden die neuen FSJ-Teilnehmenden herzlich willkommen geheißen und in ihre künftigen Aufgabenbereiche eingeführt. Dabei wurden sie über Themen wie Hygiene, Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit informiert und anschließend in Ihren jeweiligen Einsatzorten vorgestellt und eingewiesen.

Im RKH Klinikum Ludwigsburg werden insgesamt 66 unterschiedliche FSJ-Stellen angeboten. Das breite Stellenangebot umfasst Stationen in unterschiedlichen medizinischen Fachbereichen, die Kinderklinik, den OP, die Anästhesie, die Notaufnahme, den Patientenbegleitdienst, aber auch die Psychiatrie, die Pathologie, die betriebseigene Kindertagesstätte, die Zentrale Informationsverarbeitung oder die Technik. Im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen können bis zu 21 unterschiedliche FSJ-Stellen besetzt werden.

Das RKH Klinikum Ludwigsburg und das RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen bieten den FSJ-Teilnehmenden eine umfassende Betreuung und eine Vielzahl an Fortbildungsmöglichkeiten, um ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern. Für viele junge Menschen ist das FSJ zudem ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine berufliche Karriere im Gesundheitswesen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele junge Menschen dazu entschieden haben, ein Freiwilliges Soziales Jahr in unseren Einrichtungen zu absolvieren", sagt Lydia Reusch, die den Einsatz der FSJler koordiniert. „Ihr Engagement ist von unschätzbarem Wert, und wir sind stolz darauf, sie in unseren Teams begrüßen zu dürfen. Wir danken den neuen Freiwilligen für ihren Einsatz in unseren Kliniken und wünschen ihnen eine spannende und lehrreiche Zeit", so die Pflegepädagogin in der Berufsfachschule für Pflege der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim.

Das FSJ bietet jungen Menschen die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen im sozialen und medizinischen Bereich zu sammeln. Dabei leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Wohle der Patientinnen und Patienten und erhalten zugleich wertvolle Einblicke in das Gesundheitswesen. Die FSJ-Teilnehmenden werden sowohl in der Pflege als auch in anderen Bereichen der Krankenhäuser tätig eingesetzt und unterstützen so die Teams vor Ort.