Über 100 neue Auszubildende für die Pflegeberufe in den RKH Kliniken

Start zur Pflegeausbildung in den RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim

Start zur Pflegeausbildung in den RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe

Pflegeberufeausbildung als Einstieg in eine vielfältige fachliche Berufswelt


Im Herbst 2018 haben an den Kliniken des RKH Klinikverbunds 113 junge Menschen eine Pflegeberufeausbildung gestartet. Seit vielen Jahren beteiligen sich alle neun RKH Kliniken in drei Landkreisen an der Ausbildung der größten Berufsgruppe in Krankenhäusern, den Pflegeberufen. Damit gehört die RKH zu den größten Anbietern klinischer Pflegeausbildung in Baden-Württemberg.

In der Pflegeberufeausbildung werden die jungen Menschen darauf vorbereitet, sich professionell und umfassend um erkrankte Menschen zu kümmern. Die Pflegeberufe nehmen im Krankenhaus eine wichtige Schlüsselrolle ein, die Bedürfnisse von erkrankten Menschen im Zusammenspiel von Diagnostik, Therapie und Pflegebedürftigkeit zu erkennen. Mit der erlernten Pflegetätigkeit können die Absolventen die Patienten in der Wiederherstellung der Gesundheit unterstützen, beraten und fördern. Die Pflegeberufeausbildung bietet den Einstieg in eine vielfältige fachliche Berufswelt mit zahlreichen Entwicklungschancen. Sie ist für Menschen geeignet, die sich die Kombination aus Menschennähe, Teamarbeit, medizinischer Versorgung und Verantwortungsübernahme vorstellen können.

Die Ausbildung findet in zwei großen eigenen Krankenpflegeschulen - eine im Landkreis Ludwigsburg und eine im Landkreis Karlsruhe - und einer kooperierenden Bildungseinrichtung im Enzkreis statt. Die praktische Ausbildung in den medizinischen und pflegerischen Fachbereichen findet in allen neun RKH Kliniken statt. Die meisten der Auszubildenden streben den Abschluss der dreijährigen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege an. Die RKH bietet aber auch die spezifische Ausbildung der Kinderkrankenpflege am RKH Klinikum Ludwigsburg und die der Krankenpflegehilfe – eine einjährige Ausbildung - an. Ein Teil der neuen Auszubildenden hat sich zudem für ein duales Studium in der Pflege entschieden, das die Absolventen zusätzlich mit einem akademischen Bachelorabschluss und wissenschaftlichen Kompetenzen ausstattet. Die Ausbildungsgänge in den Pflegeberufen starten jeweils im April und Oktober eines jeden Jahres. Bewerben kann man sich ganz einfach und direkt an den Krankenhäusern. Für Fragen und orientierende Praktika sprechen Interessenten ebenfalls die Kliniken an.

Der RKH Klinikverbund betreibt zur Fort- und Weiterbildung eine zentrale Akademie in Markgröningen und ein medizinisches Simulationszentrum in Vaihingen/Enz, zur Ausbildung stehen zwei eigene Krankenpflegeschulen zur Verfügung. Als der größte kommunale Klinikverbund in Baden-Württemberg, bietet die RKH ein breites medizinisches Leistungsspektrum aus einer Hand, hohe Behandlungsqualität und attraktive Angebote als Arbeitgeber. Zum RKH Klinikverbund gehören sieben Akutkliniken, eine orthopädischen Fachklinik und eine geriatrische Rehabilitationsklinik mit mehr als 2.500 Betten. Rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um das Wohl von jährlich fast 400.000 ambulanten und stationären Patienten.