Die Akademie der RKH Gesundheit qualifiziert in einer zweijährigen Weiterbildung 16 neue hochspezialisierte Pflegekräfte

Höhere Qualität und Sicherheit in der Notfall- und Intensivversorgung durch mehr Fachwissen

Die Absolventen des Weiterbildungskurses mit Kursleitung Denise Schindele (1.v.rechts) und Praxistrainerin Daniela Latzel (1.v.links).

Mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer zweijährigen berufsbegleitenden Weiterbildung in Intensiv- und Anästhesiepflege an der RKH Akademie starten 16 neue Fachpflegekräfte in ihre verantwortungsvolle Aufgabe und stärken die Patientenversorgung in der Region. In elf unterschiedlichen Fachabteilungen sind die Absolventinnen und Absolventen künftig tätig und bringen erweitertes Expertenwissen mit.

Die staatlich anerkannte Fachweiterbildung qualifiziert Pflegefachpersonen gezielt für die hochspezialisierte Betreuung kritisch erkrankter oder operativ versorgter Patientinnen und Patienten in intensivmedizinischen und anästhesiologischen Bereichen. 

Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet das konkret: Wenn es um Notfälle, komplexe Operationen oder die Betreuung von Patientinnen und Patienten mit kritisch instabilen Zuständen geht, stehen in den Kliniken der RKH Gesundheit Fachkräfte mit zusätzlicher Weiterbildung bereit – dies trägt maßgeblich zur Sicherheit und Qualität der medizinischen Versorgung, insbesondere in der Akut- und Notfallversorgung, bei.

Die Weiterbildung der RKH Akademie erfolgt in enger Kooperation mit den Intensiv- und Anästhesieabteilungen der Kliniken der RKH Gesundheit. Ziel ist es, dass die Absolventinnen und Absolventen nicht nur Fachwissen erwerben, sondern in der Lage sind, komplexe Pflegesituationen eigenverantwortlich zu beurteilen und in Teams mit Ärztinnen und Ärzten unterschiedlicher medizinischer Fachbereiche zusammenzuarbeiten.

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung an der RKH Akademie gratulierten Vorgesetzte, Dozentinnen und Trainer den Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreichen Abschluss. Bereits am 1. Oktober 2025 ist der nächste Kurs mit 24 Teilnehmenden gestartet – ein weiterer Schritt zur Stärkung der Pflegekompetenz in der Region. Die RKH Akademie zählt zu den größten Weiterbildungsstätten für Gesundheitsberufe im süddeutschen Raum.