Wir möchten Sie darauf Hinweisen, dass die Berufsfachschule für Pflege Ludwigsburg-Bietigheim im Zeitraum 08.07. - 12.07.2024 an ihren neuen Schulstandort nach Kornwestheim umzieht.

Die neue Adresse lautet dann:
Salamanderplatz 2 - 6, Bau 8
70806 Kornwestheim
Die Schule befindet sich in den Räumlichkeiten im 3. und 4. OG.

Neue Generalistische Pflegeausbildung

Tauchen Sie ein in ein vielseitiges und interessantes Ausbildungsangebot!

Die Schule für Pflegeberufe Ludwigsburg-Bietigheim ist eine der größten Pflegeschulen im Großraum Stuttgart. Sie liegt in Nähe des Blühenden Barocks direkt am Klinikum und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Unsere Schule bietet ein breites Spektrum an Ausbildungen in der Pflege an:
Ab 01.01.2020 werden die bisherigen pflegerischen Ausbildungen zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger*in bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in sowie zur Altenpfleger*in zu einer grundständigen Generalistischen Pflegeausbildung zusammengeführt. Das eröffnet den Absolvent*innen gute berufliche Perspektiven für die Zukunft. Wir bieten diese Ausbildung auch als Teilzeitausbildung über vier Jahre mit einem Beschäftigungsverhältnis von 75% an für die Menschen, die aus privaten Gründen keine Vollzeitausbildung absolvieren können.

Die einjährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe ermöglicht wie bisher einen leichteren Einstieg in die Pflegetätigkeit und dient gleichzeitig als „Sprungbrett“ für eine weiterführende drei- bzw. vierjährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau bzw. -mann.

Schließlich bieten wir durch eine neue Kooperation mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg (PMU) jungen Interessenten die Möglichkeit, ausbildungsbegleitend einen ersten akademischen Abschluss als Bachelor in Science Nursing in Pflegewissenschaft zu erwerben.

Durch die Vielfalt an Fachgebieten und Einsatzmöglichkeiten in den Kliniken der Regionalen Kliniken Holding (RKH) können wir Ihnen ein attraktives und vielseitiges Ausbildungsangebot machen und Ihnen einen Einblick in die meisten Fachabteilungen bieten. Durch die Kooperationen mit Ambulanten und Stationären Langzeitpflege-Trägern erweitert sich das bisherige praktische Ausbildungsangebot außerhalb der Kliniken.

Moderne Medien und vielseitige Unterrichtsmethoden in der Theorie und der Praxis unterstützen Sie in allen Phasen der Ausbildung. Erfahrene Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen begleiten und betreuen Sie während der gesamten Ausbildung.

Schulleitbild

Unser Grundverständnis

Wir gehen respektvoll und wertschätzend mit der Individualität und der Vielfalt der Begabungen eines jeden Menschen um. Wir verstehen die Unterschiedlichkeit als Bereicherung und Chance, für  die Entwicklung und Stärkung der beruflichen Handlungskompetenz.
Wir leben eine Willkommenskultur, bei der Onboarding und eine kontinuierliche Begleitung innerhalb der Ausbildung bedeutsam sind. Transparente Prozessstrukturen und angemessene Informationen ermöglichen allen Beteiligten eine gute Orientierung innerhalb der Ausbildung.
Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Lernenden. Unsere Ausbildungsprozesse sind auf eine angemessene und qualitativ hochwertige pflegerisch-medizinische Versorgung und Begleitung, der uns anvertrauten Pflegeempfänger*innen ausgerichtet. Das Wohlergehen, die Gesundheitsentwicklung und eine möglichst gute Lebensqualität sind zentrale Anliegen unseres beruflichen Selbstverständnisses.
Achtsamkeit spielt eine bedeutsame Rolle für unsere Gesundheit, da wir einen achtsamen Umgang mit uns selbst, unseren Mitmenschen, den Ressourcen und der Zeit pflegen.

Qualität und Kundenorientierung

Innerhalb der Lehre sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen und der Rahmenlehrplan für uns verbindlich. Sie ist auf Kompetenzorientierung, hermeneutisches Fallverstehen und Lebensweltorientierung ausgerichtet. Dabei spielen pflegetheoretisches Verständnis, Evidenzbasiertheit, Pflegeethik und die Integration der Pflegekonzepte (Kinästhetik, Basale Stimulation und Bobath) zur Gestaltung des individuellen Pflegeprozesses eine wichtige Rolle.
Qualifizierte Lehrende in Theorie und Praxis unterstützen gemeinsam mit kreativen und innovativen Methoden die Lern- und Entwicklungsprozesse der Lernenden.
Auszubildende sind aktive Partner*innen im Ausbildungsprozess, die selbstverantwortlich die Lernangebote für ihre Qualifizierung nutzen. Sie zu qualifizierten Pflegefachkräften auszubilden, die sich erfolgreich im Arbeitsmarkt integrieren und sich dort weiterentwickeln, ist unser zentraler Bildungsschwerpunkt.
Mit unseren Kooperationspartnern arbeiten wir zielorientiert und kooperativ zusammen. Für einen raschen und transparenten Datenaustausch nutzen wir eine gemeinsame Datenplattform.
Wir evaluieren kontinuierlich den Ausbildungserfolg und vergleichen uns mit anderen.
Innerhalb des Schulteams sind Teamorientierung, Gesundheit, individuelle Förderung sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wichtige Qualitätsbausteine.
Wir leben und arbeiten in einer sich dynamisch verändernden Umwelt und passen unsere Arbeitsweise dieser Dynamik an.