Anleiten, Trainieren & Begleiten von Auszubildenden – Praxisanleiterinnen-Kurs erfolgreich beendet

19 Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen haben die Weiterbildungsmaßnahme zur Praxisanleitung erfolgreich beendet.

 

Anleiten, Trainieren & Begleiten von Auszubildenden – Praxisanleiterinnen-Kurs erfolgreich beendet

An der RKH Akademie haben 19 Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen die Weiterbildungsmaßnahme zur Praxisanleitung in der Pflege erfolgreich beendet. Die Absolventen sind zukünftig als praxisanleitende Fachkräfte in den Einrichtungen für die Ausbildung und das Training verantwortlich.

Seit vielen Jahren sind in Pflegeberufen, dem Hebammenwesen, der Operationstechnischen Assistenz und weiteren Berufsfeldern im Gesundheitswesen Praxisanleiter für die Sicherstellung der praktischen Ausbildung verantwortlich. Ob in Krankenhäusern in der Pflege, beim ambulanten Pflegedienst oder dem Altenheim, zusätzlich in OP-Bereichen, in Kreissälen oder in Ambulanzen – überall müssen die Gesundheitsberufe praktisch ausgebildet werden. Praktische Tätigkeiten in der Patientenversorgung müssen auf der Grundlage der theoretischen Berufsschulausbildung eingeübt und vertieft werden. Hierfür werden die Fachkräfte mit der berufspädagogischen Zusatzqualifikation in einem berufsbegleitenden Kurs vorbereitet.

Die Absolventen arbeiten zukünftig in Kliniken der Region, Altenheimen und Pflegediensten. Beim Kursabschluss an der RKH Akademie am 25.03.2022 präsentierten die neuen Anleiter relevante Auszüge aus ihren Kursinhalten, Themenfelder der Weiterbildung und selbst erstellte Lehrvideos vor einem Fachkolloquium. Die RKH Akademie gratuliert allen Absolventen und wünscht viel Erfolg in den neuen Aufgaben.

Weiterlesen in der vollständigen Pressemeldung