Komplikation erkannt, Gefahr gebannt – Innovative Simulationsprüfung an der RKH Akademie

Komplikationen bei Patienten schnell und sicher erkennen und folgerichtiges Handeln ableiten war die Herausforderung für die Prüflinge im Weiterbildungskurs Intermediate-Care Pflege (IMC) der RKH Akademie.

Komplikation erkannt, Gefahr gebannt – Innovative Simulationsprüfung an der RKH Akademie

Komplikationen bei Patienten schnell und sicher erkennen und folgerichtiges Handeln ableiten war die Herausforderung für die Prüflinge im Weiterbildungskurs Intermediate-Care Pflege (IMC) der RKH Akademie. Damit in diesen Trainingssituationen kein Patient zu Schaden kommen kann, wurde die Prüfungsabnahme erstmals als Simulationsprüfung abgenommen. Die Pflegefachkräfte konnten dabei unter realitätsnahen Bedingungen ihre Pflegeexpertise bei simulierten Überwachungspatienten unter Beweis stellen. Die Pflegenden der RKH Kliniken Bruchsal, Ludwigsburg, Neuenbürg und des Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhauses haben ihre Abschlussprüfung allesamt bestanden.  

Die Pflegefachkraft wird zu einer Patientin, Frau Lotta Troubel auf der Intensivstation gerufen und betritt das Intensivzimmer. Lotta Troubel hat starken Husten und beklagt sich über zunehmende Atemnot. Die Pflegekraft erhebt zunächst alle wichtigen Werte vom Überwachungsmonitor und untersucht die Patientin klinisch. Frau Lotta Troubel, so war der Pflegekraft übergeben worden, war bis vorgestern künstlich beatmet gewesen ....

...weiterlesen in der Pressemitteilung