Mitarbeiterin der RKH Akademie ist Mitautorin der neuesten AWMF Leitlinie

Denise Schindele, M.Sc. ist eine der sieben Hauptautor*innen der aktuellen Wissenschaftlichen Leitlinie „Intensivpflegerische Versorgung von Patient:innen mit infarktbedingtem kardiogenen Schock“

 

Mitarbeiterin der RKH Akademie ist Mitautorin der neuesten AWMF Leitlinie

Denise Schindele, M.Sc. ist eine der sieben Hauptautor*innen der aktuellen Wissenschaftlichen Leitlinie „Intensivpflegerische Versorgung von Patient:innen mit infarktbedingtem kardiogenen Schock“ der Arbeitsgemeinschaft Medizinisch Wissenschaftlicher Fachgesellschaften. Damit wurden wesentliche Empfehlungen zur Akut- und Langzeitversorgung der betroffenen Patientengruppe erarbeitet.

Frau Denise Schindele ist Advanced Nurse Practitioner mit Masterabschluss in Pflegewissenschaften und an der RKH Akademie Fachbereichsleitung für Weiterbildungen. Unter anderem leitet sie die staatlich anerkannte Weiterbildungsstätte für Intensivpflege und Anästhesie und bildet, mit ihrem Team, hier in jährlichen Kursen über 20 Fachpflegekräfte aus. Über ihr ehrenamtliches Engagement in der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) wurde sie Anfang 2021 vom Präsidium des Verbands als pflegefachliche DIVI-Vertreterin in diese Leitliniengruppe entsendet. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Fachgesellschaften und Pflegeexperten wurde in über einem Jahr wissenschaftlicher Arbeit die knapp einhundert Seiten starke Leitlinie mit zahlreichen Empfehlungen erarbeitet. Die Leitlinie ist seit Mai 2022 auf der Webseite der AWMF publiziert und für die Pflegepraxis nutzbar. Derzeit werden die Leitlinienempfehlungen auf ersten nationalen Intensivmedizinischen Kongressen vorgestellt. Im Rahmen des jährlichen Fachpflegesymposiums im Juni, stellt Frau Schindele die Leitlinie auch bereits in Ludwigsburg dem Fachpublikum vor.  
 

Zum Download der Pressemeldung