Moderner Kurs bildet neue Notärzte aus

Am 13. April wurden 24 angehende Notärzte an der RKH Akademie für die Notfallmedizin qualifiziert. Damit können die Absolventen zukünftig die Anerkennung als Notarzt erlangen.

Die Inhalte der Weiterbildung Notfallmedizin werden von der Bundesärztekammer vorgegeben, der Kursabschluss an der RKH Akademie ist entsprechend anerkannt. Um junge Notärzte für die Notarztdienste in den Landkreisen auszubilden, wurde das innovative Kurskonzept an der RKH Akademie erfolgreich fortgesetzt. Der kompakte 8-tägige Kurs mit Theorie- und Praxisanteilen vermittelt jungen Ärzten, unterstützt durch E-learning und praktische Trainings, Akutversorgung und wichtige Inhalte aus dem Rettungswesen.

Die Kursteilnehmer kamen aus den Kliniken der Regionalen Kliniken Holding RKH GmbH, Krankenhäusern aus dem Umfeld und aus anderen Bundesländern. Über 30 engagierte Experten referierten vor den Medizinern zu den Themen der Notfallbehandlung verschiedener Fachdisziplinen und Erkrankungsbilder. Über 20 Trainer vermittelten praktische Methoden und Techniken der Erstversorgung kritisch Erkrankter, Verhalten in Einsatzfahrzeugen und Hubschrauber, Zusammenarbeit am Unfallort sowie rechtliche Grundlagen der Notarzttätigkeit. Die Dozenten und Trainer sind erfahrene Experten aus den medizinischen Fachbereichen und Rettungsdiensten, die alle selbst über entsprechende Qualifikationen und jahrelange Erfahrung im Rettungsdienst verfügen. Innovativ und einzigartig empfanden die Teilnehmer die praktischen Kursanteile im RKH Simulationszentrum in Vaihingen. Hier konnten die Ärztinnen und Ärzte anhand simulierter Einsatzszenarien mit Patientendarstellern, realistischen Rettungsmitteln und -materialien und Trainern die zuvor vermittelte Theorie in der Praxis vertiefen. Ein fester Bestandteil des Kurses war der Besuch der DRF Luftrettungsstation am Rettungshubschrauber in Pattonville.

Der Notarztkurs wird aktuell zweimal jährlich an der RKH Akademie angeboten. Absolventen können am RKH Simulationszentrum praktische Einsatzfahrten absolvieren, die zur Anerkennung der Weiterbildung Notfallmedizin erforderlich sind. Die fachliche Leitung des Kurses wurde von Dr. Verena Brändle Anästhesie am RKH Klinikum Ludwigsburg, Dr. Stefan Weiß, Leitender Notarzt im Landkreis Ludwigsburg und Ärztlicher Leiter des RKH Simulationszentrums sowie Prof. Dr. Götz Geldner, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am RKH Klinikum Ludwigsburg sichergestellt.

...weiterlesen in der Pressemeldung.