Palliative Care ist der Schirm, nicht der Regen

Bei der 4. Pflegefachtagung Palliative Care an der RKH Akademie im Juli 2022 diskutierten die Experten und Pflegefachkräfte Themen zur patientenzentrierten Versorgung.

 

Palliative Care ist der Schirm, nicht der Regen

Bei der 4. Pflegefachtagung Palliative Care an der RKH Akademie im Juli 2022 diskutierten die Experten und Pflegefachkräfte Themen zur patientenzentrierten Versorgung. Das Bild des Regenschirms wird häufig zur Kommunikation mit betroffenen Patienten und Angehörigen verwendet um den beschützenden und begleitenden Charakter der Palliativversorgung zu erläutern. Bei der Tagung wurden Ansätze der Patientenkommunikation, Angehörigenarbeit, verschiedene fachpflegerische Techniken, die multimodale Schmerztherapie und professionelle Trauerarbeit in Vorträgen und Workshops bearbeitet.

Die Ärztin Camilla Zimmermann aus Toronto, Kanada publizierte die Metapher „Palliative Care Is the Umbrella, Not the Rain“ um damit aufzuzeigen, von welcher Relevanz die Patientenkommunikation des Behandlungsteams ist, um eine möglichst frühzeitige Palliativversorgung für Patienten einleiten zu können [Zimmermann, Mathews, 2022]. Dieser Aspekt, der im Referat der Palliativmedizinerin Dr. Natalie Schröder aus Bietigheim zur patientenzentrierten Palliativversorgung mitgebracht wurde, entwickelte sich zum Leitsatz des Symposiums und wurde von weiteren Referenten mit aufgegriffen. Moderiert wurde das Symposium von Kathrin Bangha, Kursleiterin der Palliative Care Weiterbildung der RKH Akademie. Sie führte durch die aktuellen Themengebiete und band alle angereisten Experten in die fachliche Diskussion mit dem Auditorium ein.

Am Rande des Symposiums wurde Frau Heidi Lang für Ihre langjährige Kursleitertätigkeit an der RKH Akademie geehrt. Zunächst gab Frau Lang, die sich als Pflegefachkraft und Pflegepädagogin seit Jahrzehnten für das Themengebiet engagiert, einen geschichtlichen Überblick über Qualifikationen im Palliative Care Setting. Das noch junge Fachgebiet Palliativmedizin und –pflege entwickelt sich innerhalb weniger Jahrzehnte von der einstmals fürsorglichen Hospizarbeit, hin zu einer qualifiziert praktizierten Medizin und Pflege. Der Akademieleiter Dr. Tilmann Müller-Wolff würdigte Frau Lang für ihren unermüdlichen fachlichen Einsatz in der Qualifizierung der Palliativpflegenden. Der Kurs Palliative Care Pflege wird an der RKH Akademie einmal jährlich angeboten, wird nach dem Curriculum Kern/Müller/Auernhammer unterrichte und ist von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin anerkannt.  

Download der vollständigen Pressemeldung