Herausforderung Pflegemanagement, Symposium zeigt Potentiale auf

Das Symposium "Pflegemanagement up to date 2023" am 07.11.2023 an der RKH Gesundheit war mit über 100 Teilnehmenden ausgebucht.

Herausforderung Pflegemanagement, Symposium zeigt Potentiale auf



Das Symposium "Pflegemanagement up to date 2023" am 07.11.2023 an der RKH Gesundheit war mit über 100 Teilnehmenden ausgebucht. Das hohe Interesse der leitenden Fachkräfte an aktuellen Führungsthemen belegt
die Relevanz der Veranstaltung. Als vollen Erfolg bezeichnet der Veranstalter das Fortbildungsformat, in dem aktuelllste Themen und Herausforderungen im mittleren Pflegemanagement direkt mit den betroffenen Leitungskräften diskutiert werden konnten. 

Erfahrene Referenten aus der Branche teilten ihr umfangreiches Wissen und präsentierten praxisnahe Einblicke in Themenfelder zukünftiger Strategien, innovativer Ideen und aktueller Umfeldbedingungen. Die Vielfalt der Themen und die Tiefe der Diskussionen machten die Veranstaltung zu einem wichtigen Forum für die Weiterentwicklung der Pflegepraxis.
Besonders hervorzuheben ist die hohe Bedeutung des mittleren Managements für Pflegeabteilungen, die durch verschiedene Vorträge und Diskussionsrunden bearbeitet wurde. Zu den angereisten Referenten zählten namhafte Pflegedirektoren aus großen bundesdeutschen Krankenhäusern, die Personaldirektorin der RKH Gesundheit Carina Heitmann sowie Experten aus Bildung und Verbänden. Die Zusammenführung und Vertiefung der Themen mit den Teilnehmern moderierte RKH-Akademieleiter Tilmann Müller-Wolff in den Podiumsdiskussionen.

Die Rolle des mittleren Managements als Bindeglied zwischen der oberen Führungsebene und den Pflegekräften vor Ort wurde als entscheidend für das operative Personalmanagement und die Umsetzung strategischer Entscheidungen betont. "Die Stärke solcher Veranstaltungen liegt in der Vernetzung der Pflegemanager" sagt Dr. Müller-Wolff. "Die Stationen und
Abteilungen befinden sich zwar allesamt im selben Gesundheitssystem, die Bedingungen und Strukturen für die jeweilige Leitungstätigkeit werden von den Pflegemanagern jedoch als sehr unterschiedlich wahrgenommen." so Müller-Wolff weiter. Der Austasuch von Erfahrungen und das Voneinanderlernen sind implizierte Ziele des jährlich stattfindenden Symposiums für das Pflegemanagement an der RKH Gesundheit.  

Save the date - Pflegemanagement up to date 2024
12. November 2024
Link zur Anmeldung:
https://www.rkh-karriere.de/rkh-akademie/kongresse/pflegemanagement-up-to-date/