Be faster, welche Transformation braucht unser Gesundheitssystem?

 RKH lecture topic mit Dr. Francesco De Meo

Dr. De Meo hat über 23 Jahre Erfahrungen im Management von Gesundheitseinrichtungen und als DAX-Konzern Vorstand.Aus der Managementerfahrung im Gesundheitswesen und der Gestaltung Europas größten Krankenhauskonzerns hat er ganz konkrete Ideen entwickelt, wie das Gesundheitswesen von morgen so gesund und leistungsfähig sein könnte, damit es der Gesundheit aller Menschen besser dient als heute. Das von ihm formulierte Ziel lautet: freier Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen, und dies zeitnah, überall und bezahlbar.

Mit dem FASTER Konzept möchte Dr. De Meo mehr Geschwindigkeit in Entwicklungen im Gesundheitswesen bringen. Schneller zu sein bedeutet aber auch, die Menschen an den Entwicklungen zu beteiligen. Gesundheit geht uns alle an. Gesundheit ist ein Grundbedürfnis von uns Menschen. Gesundheit ist ein soziales Gut. Das hat uns zuletzt die Corona-Pandemie eindrücklich vor Augen geführt. Sie hat uns indes auch gezeigt, dass unser Gesundheitswesen, wie es heute ist, schnell an seine Grenzen kommt.