Die Welt im Umbruch: wie reflektiert Film die Medizin und Wissenschaft?

RKH lecture mit Prof. Nico Hofmann

 

Prof. Nico Hofmann ist einer der bedeutendsten Film- und Fernsehproduzenten Deutschlands. Von 2017 bis September 2023 leitete er als CEO die UFA. Hofmann verantwortete einige der erfolgreichsten Filme und Serien der letzten zwei Jahrzehnte wie DER TUNNEL, DRESDEN, DIE FLUCHT, UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83, KU’DAMM 56/59 oder CHARITÉ. Er produzierte außerdem DER MEDICUS, mit einer Kinozuschauerzahl von über 4 Millionen, sowie die Verfilmung von Hape Kerkelings Pilgerroman ICH BIN DANN MAL WEG. Der Kinofilm DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT war die erfolgreichste deutsche Kinoproduktion im Jahr 2018.

Hofmann ist Professor an der Filmakademie Baden-Württemberg sowie Intendant der Nibelungen-Festspiele Worms. Für seine Arbeit wurde er mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Im Rahmen der RKH lectures reflektiert Prof. Hofmann die Perspektive des Mediums Film auf Medizin und Wissenschaft. Wie wirken sich aktuelle und globale Entwicklungen auf Filme aus, wie werden diese Entwicklunge aufgegriffen und verarbeitet.