Qualifizierung von Pflegenden für Leitungsaufgaben

Die RKH Akademie gratuliert allen Absolventen der Weiterbildung Pflegemanagement (von links): Carola Fromm, RKH Akademie, Anette Möller, Sebastian Krauß, Tilmann Müller-Wolff, Leiter RKH Akademie, Lydia Kleiber, Thomas Fleischhauer, Christian Dieker, Doreen Appel, Uwe Kurz, Eveline Baron-Kurpiers, Giovanni Falco Abramo, Thomas Meister, Denise Schindele, RKH Akademie

Berufsbegleitender Managementkurs in der Akademie der RKH Kliniken

Am 12. Juli 2019 haben die Absolventen der Weiterbildung Pflegemanagement an der RKH Akademie ihre Urkunden erhalten. Die Pflegeleitungskräfte aus neun verschiedenen Kliniken besuchten den berufsbegleitenden Managementkurs über 18 Monate und qualifizierten sich damit für die Übernahme von Leitungsaufgaben.

Im Rahmen des Kursabschlusses an der staatlich anerkannten Weiterbildungsstätte an der RKH Akademie gratulierten die Dozenten, die Kursleitung und viele Pflegemanager den Absolventen von Kliniken aus den Landkreisen Enzkreis, Heilbronn, Karlsruhe, Ludwigsburg, Rems-Murr und Stuttgart. In der staatlichen Prüfung reichten die Teilnehmer Abschlussarbeiten zu verschiedenen Themen des angewandten Pflegemanagements ein. Die breite der Themen reichte von „Personalmanagement mit Generationenbezug“, über „OP-Steuerungsmechanismen“, „Deeskalationstechniken für die Psychiatrie“ bis zu „Controllingmethoden der Pflegedokumentation“. Eine besondere Auszeichnung als beste Facharbeit erhielt der Absolvent Sebastian Krauß aus der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal für das Thema „Umgang mit ethischen Konfliktsituationen der Intensivmedizin, Konfliktbewältigung als Führungsaufgabe“. Die Auszeichnung ist mit einem Coachinggutschein der RKH Akademie und der Teilnahme am Managementsymposium verbunden.

Die Weiterbildung Pflegemanagement findet derzeit jährlich an der RKH Akademie statt und qualifiziert Pflegende für die herausfordernden Aufgaben in der operativen Leitungs- und Führungstätigkeit von Pflegeabteilungen, Stationen, Wohn- oder Funktionsbereichen. Mit der staatlichen Anerkennung erhalten die Absolventen einen Titel zur Leitung einer Station oder Einheit in der Pflege. Die Weiterbildung findet berufsbegleitend statt und bereitet die Absolventen auch auf die später mögliche Aufnahme von Studiengängen vor. Alle Infos gibt es unter: www.rkh-karriere.de/rkhakademie/weiterbildung/weiterbildung-pflegemanagement.