Führungsleitlinien

Unsere Führungskräfte: Botschafter gemeinsamer Werte
Der Klinikverbund steht für gelebte Werte. Sie prägen unser tägliches Miteinander und tragen wesentlich zu unserem Erfolg bei. Ein gemeinsames Verständnis dieser Werte ist daher von entscheidender Bedeutung.

Unseren Führungskräften kommt hierbei eine zentrale Aufgabe zu. Denn als Botschafter vertreten und transportieren sie unsere gemeinsamen Werte sowohl nach innen als auch nach außen.

Qualität
Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung unserer Patienten sind qualifizierte Führungskräfte und Mitarbeiter.

Mit Qualität in der Führung verbinden wir:

  • die ständige Weiterentwicklung der Führungskompetenzen unserer Führungskräfte
  • die Vereinbarung von Zielen und die Umsetzung dieser Vereinbarungen
  • eine Vorbildfunktion, die täglich aufs Neue vorgelebt wird
  • die Verantwortung, die Qualifikation unserer Mitarbeiter an den aktuellen und künftigen Bedarf anzupassen

Transparenz
Transparenz ist eine entscheidende Voraussetzung für das Funktionieren einer vertrauensvollen Führungskultur.

So leben wir Transparenz im Hinblick auf Führung:

  • Transparenz im eigenen Handeln
  • Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen
  • Weitergabe von Wissen
  • Zielgerichtete Information und Kommunikation als Basis unseres Erfolgs
  • Übernahme von Verantwortung für unser Handeln
  • Verlässlichkeit und Termintreue

Innovation
Innovation trägt maßgeblich zur langfristigen Sicherung der Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter und zur Sicherung unserer Arbeitgeberattraktivität bei.

Innovation in der Führung bedeutet für uns:

  • die Förderung einer offenen und konstruktiven Lern- und Fehlerkultur
  • die aktive und positive Unterstützung von Veränderungsprozessen
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen unserer Mitarbeiter
  • neuen Ideen Raum geben, jedoch mit klarem Blick für das Umsetzbare
  • Nachhaltigkeit. Wir wollen Begonnenes zu Ende führen, evaluieren und weiterentwickeln

Zuwendung
Zuwendung ist ein wichtiger Aspekt der Mitarbeiterzufriedenheit. Nur zufriedene Mitarbeiter sind in der Lage, sich unseren Patienten bei ihrer eigenen Arbeit im geforderten Maße zuzuwenden.

Im Zusammenhang mit Führung verstehen wir unter Zuwendung:

  • den respektvollen Umgang miteinander
  • die Verantwortung der Führungsverantwortlichen, ihre Mitarbeiter zu fördern, zu  fordern und dadurch zu motivieren
  • die Schaffung lebensphasenorientierter und familienfreundlicher Arbeitsbedingungen
  • Loyalität zum Unternehmen und die Orientierung an Unternehmenszielen