RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim: Start in den Pflegeberuf nach drei Jahren fundierter Ausbildung

11 junge Menschen freuen sich über ihren erfolgreichen Abschluss in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.

Acht Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege starten nach ihrem Examen in den abwechslungsreichen Pflegeberuf.

An der Berufsfachschule für Pflege in Ludwigsburg konnten vor zwei Wochen 11 Absolvent*Innen der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung und acht Absolvent*Innen der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung erfolgreich abschließen. Sie starten in ein abwechslungsreiches Berufsbild mit guten Zukunfts- und Entwicklungschancen. Mit der fundierten Ausbildung und der Möglichkeit eines Studiums in der Pflege steht ihnen die Tür zu einer Fach-, Führungs- oder Bildungskarriere offen.

In der Pflegeberufeausbildung werden die jungen Menschen darauf vorbereitet, sich professionell und umfassend um erkrankte Menschen zu kümmern. Die Pflegeberufe nehmen im Krankenhaus eine wichtige Schlüsselrolle ein, die Bedürfnisse von erkrankten Menschen im Zusammenspiel von Diagnostik, Therapie und Pflegebedürftigkeit zu erkennen. Mit der erlernten Pflegetätigkeit können die Absolventen die Patienten in der Wiederherstellung der Gesundheit unterstützen, beraten und fördern. Die Pflegeberufeausbildung bietet den Einstieg in eine vielfältige fachliche Berufswelt mit zahlreichen Entwicklungschancen. Sie ist für Menschen geeignet, die sich die Kombination aus Menschennähe, Teamarbeit, medizinischer Versorgung und Verantwortungsübernahme vorstellen können.

Das Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege bestanden haben: Karolina Bohr, Sarah Breiholz, Rosa Demand, Jacqueline Harnasz, Louisa Krautter, Julia Michel, Tabea Müller, Tamara Müller, Janine Roth, Juliette Scharno und Jessica Wilfling. Das Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege haben erfolgreich absolviert: Moritz Erb, Yanina Heuting, Amy-Angelina Knopf, Thomas Loibl, Princy Rahajason Ratsimba, Silvija Saravanja, Azar Sousan und Philip Stratmann.