Neues Seminar: Pflegewissenschaft konkret

Pflegewissenschaft für die Pflegepraxis, Seminar mit der University of North Florida gemeinsam entwickelt und durchgeführt...

Pflegewissenschaft konkret – Pflegeforschung für die Pflegepraxis

Applied nursing science strategies for nursing practice

Seminarziele:

Die Teilnehmer werden mit der Teilnahme befähigt, pflegewissenschaftliche Ansätze und Methoden im Kontext ihrer klinischen Tätigkeit zu verstehen. Anhand von Beispielen angewandter Pflegewissenschaften sollen Ansätze der praktischen Umsetzung in Pflege-, Lehr- und Anleitungstätigkeiten aufgezeigt werden.

Ihre Dozenten:

Andreas Schäfer, B.Sc., cand. M.A. (APN), Schwalmstadt
Andreas Schäfer ist langjährig erfahrener Pflegepraktiker und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Strategien, um pflegewissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis zu integrieren. Er studierte im ersten Studiengang für Intensivpflegekräfte zum Intensive Care Practitioner (B.Sc.) und studiert derzeit im Masterstudiengang Advanced Nursing Practice.

Prof. Dr. Dr.(habil) John McDonough, Jacksonville FL, USA
John McDonough ist “Professor & Director Nurse Anesthetist Program” und “Director Graduate Studies in Nursing” an der University of North Florida am Brooks College of Health. Er begleitet seit vielen Jahren Studenten durch alle akademischen Stufen der professionellen Pflege, vom Bachelorabsolvent bis zum Promovenden. Prof. McDonough ist zusätzlich zu seinen universitären Aufgaben regelmäßig in der klinischen Patientenversorgung als Nurse-Anesthetist tätig.

Tilmann Müller-Wolff, B.Sc., M.A., Ludwigsburg
Leiter der RKH Akademie, Bildungseinrichtung der Regionalen Kliniken Holding RKH GmbH.

Seminarbeschreibung:

In der modernen Patientenversorgung im Krankenhaus werden Kenntnisse der wissenschaftlichen Vorgehensweisen zunehmend wichtig. Die Zahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen steigt, womit die Pflegetätigkeit komplexeren Entscheidungsprozessen unterworfen ist. Durch gesetzliche Vorgaben, übergeordnete Leitlinien und die Verpflichtung Verantwortung für Pflegequalität zu übernehmen, müssen Kompetenzen der angewandten Pflegewissenschaften in Pflegeteams integriert werden. Pflegeteams müssen sich heute mit der Integration von Wissenschaftserkenntnissen in ihre Tätigkeiten auseinandersetzen. Moderne Pflegetätigkeit besteht auch in der Sichtung, Bewertung und Anwendung von solchen Erkenntnissen.

Unser Seminar vermittelt Pflegenden und Pflegeverantwortlichen eine up-to-date Schulung der grundlegenden Begrifflichkeiten, Methoden und Anwendungsgebiete von Pflegewissenschaft, sowie deren Bedeutung und Relevanz für die Praxis. Die Darstellung pflegerelevanter Literatur und Informationsangebote und deren Wissenschaftlichkeit und Aktualität sollen gezielte Recherchen und die Bewertung der Ergebnisse ermöglichen. Hierzu werden praxisnahe Beispiele der Pflegewissenschaft aufgezeigt, die sich in die klinische Praxis integrieren lassen. 

Das Seminar wurde in Zusammenarbeit mit Pflegewissenschaftlern der University of North Florida – unserem Kooperationsinstitut – entwickelt und wird durch Praxisideen und das Aufzeigen der Möglichkeiten erweiterter Pflegekompetenzen aus den USA bereichert. Das Seminar findet in deutscher und (in kleineren Anteilen) auch englischer Sprache statt. Hiermit sollen grundlegende wissenschaftliche Begriffe bewusst zweisprachig dargestellt und von den Teilnehmern verinnerlicht werden. Damit werden die Teilnehmer befähigt, ihren Recherchehorizont auf die englischsprachigen Veröffentlichungen zu erweitern und ihre grundlegenden Sprachkenntnisse im Nursing-English auszubauen.

Das Seminar eignet sich für alle erfahrenen Pflegefachkräfte, verantwortliche Pflegefachkräfte, sowie lehrende und anleitende Pflegefachkräfte mit dem Interesse ihre pflegewissenschaftlichen Grundlagenkenntnisse aufzufrischen und zu erweitern.

Grundlagenkenntnisse der englischen Sprache sind hilfreich,  da die Veranstaltung teils englischsprachige Vorlesungen beinhaltet. Die überwiegenden Anteile der Veranstaltung werden in deutscher Sprache gelehrt.
 

  • Weitere Informationen und Anmeldeinformationen im pdf-Flyer.